Die Deutsche Börse Frankfurt:
EURO - Einführung 1999

 
 
 

Satis&Fy:
Ausführende Firmen: Satis & Fy, Uwe Buhrdorf, Deutsche Börse AG.

Pressestimmen ZDF:
Der Euro ist angekommen, die Märkte haben ihn sehr positiv aufgenommen. (...) Zum Traumstart hatte man am morgen auch einiges aufgeboten. Beethovens 9.te erklang, als EU-Kommissar Yves-Thibault de Silguy symbolisch den Handel freigab.
Pressestimmen ARD:
Bombastische Musik und Lichtfeuerwerk und Tränen in den Augen einiger Börsianer. Per Knopfdruck dann der historische Moment. Börsenvorstand Francioni, EU Währungskomissar de Silguy und Kursmakler Rombauld starteten den Börsenstart in der neuen Währung. Ab jetzt läuft alles  nur noch in Euro.
Pressestimmen ntv:
Ein Knopfdruck der Geschichte schreiben wird. Feierlich wurde in Frankfurt der Parketthandel eröffnet. Das lange warten hat endlich ein Ende.  290 Millionen Menschen werden jetzt eine Währung haben und das wird sich positiv auswirken auf die Wirtschaft, den Arbeitsmarkt, den Einzelhandel, aber vor allem auf eine gemeinsame europäische Identität. (..) Mit einem wahren Kursfeuerwerk wurde der Euro begrüßt.
Pressestimmen VOX:
Festtagsstimmung auf dem Parkett der Börse in Frankfurt. Mit einer spektakulären Lichtshow verabschiedeten die Händler die D-Mark. (...) Doch heute war Feiertagsstimmung angesagt. Sektlaune auch bei den Händlern. (...) Der Start des Euro wurde begleitet von einem Kursfeuerwerk. Der DAX legte um knapp 28 Zähler zu.

 

Aufgabe:
Wahrung der CI des Kunden Deutsche Börse. Komplette Lichtstimmungen und -Wechsel abgestimmt auf die CI-Farbe blau. Fassadenbeleuchtung mit 20 Irideon, Prospektausleuchtung, Raumausleuchtung blau, Säulenarchitektur blau betont, blaue Umgestaltung des Börsensaales, Rednerausleuchtung für die Presse, CI-konforme Einführungs-Sequenz in blau, umgesetzt mit diversen Stufenlinsen, Barko-Projektion, ca. 20 MAC 600 Moving-Lights. Bühnenabbau in max 10 Minuten, da direkt der Parketthandel im Saal begann. Bühnenbau: Alles-Brothers, Ton: Sirius, Licht, Video, Design, Durchführung: Satis&Fy.