Korbena Kork Studio


 
 
 

Die Aufgabe:
Visualisierung des Werkstoffes KORK über große Entfernung, Aufmerksamkeit erzeugen, bei gleichzeitiger Beachtung des Kostenrahmens. Veranstaltungsort war das lokale hochdotierte (Altstadt)-Radrennen, bei gleichzeitiger Promotion auf der Bühne des lokalen Radiosenders.

Die Umsetzung:
Der Kork-Würfel, mit einer Spannweite von 2m x 2m (einer Raumdiagonale von 3,5m).  bezogen mit auf Holz geleimten Korkplatten. Da die Korkmuster Unikate sind, die per Hand gefärbt werden, und per Hand aufgezogen werden, mußte die Plattengröße auf 1mx1m-Platten gewählt werden, der Würfel eine Mittelaufnahme erhalten. Die Alu-Schweißarbeiten führte Firma alpha, Lasertechnik aus BS aus, bei der Montage war die Firma Lang audio aus Nürnberg behilflich.
Die Animation übernahmen Hostessen (gemäß dem Motto Capitän Kork hebt ab) im grünen Weltraumröckchen, organisiert und ausgestattet von der Firma fun-connection aus Nürnberg. Diese zeichnete auch für die kreative Werbekampagne verantwortlich.

Die Probleme
Das Gewicht des fertigen Würfels mit ca. 350kg brauchte eine stabile Abstützung, die aber auch die Leichtigkeit des Produktes nicht beschränken sollte. So war denn die Aufnahme des Würfels aus Stahl, die Lastabführung durch Alutraverse vorgesehen, die Diagonalausleger bedingten sonderkonstruierte Tragwerks-Eckelemente, die gleichzeitig eine punktsymmetrische Tresenkonstruktion im unteren Bereich zuliessen. Für eine Abstützung des Turmes, sowie Aufnahme der Kork-Displays sorgten seitliche Ausleger.

Um die Aufmerksamkeit noch weiter zu steigern, wurde eine Schaufensterpuppe Captain Kork gemäß gekleidet und zu dem Material plaziert. Da ein Radrennen naturgemäß über einen größeren Zeitraum (vorweg, während und hinterher) nur wenig wechselnde Aktionen produziert, war der Stand trotz mäßiger Plazierung fast den ganzen Tag überlaufen.
Die Auslobung eines Preisausschreibens, sowie Atraktionen wie kundenspezifisches Glücksrad für Kinderbeschäftigung sorgten für einen gelungenen Auftritt der Firma.