Die
Aufgabe:
Visualisierung
des Werkstoffes KORK über große Entfernung, Aufmerksamkeit erzeugen,
bei gleichzeitiger Beachtung des Kostenrahmens. Veranstaltungsort war das
lokale hochdotierte (Altstadt)-Radrennen, bei gleichzeitiger Promotion auf
der Bühne des lokalen Radiosenders.
Die
Umsetzung:
Der Kork-Würfel, mit einer Spannweite
von 2m x 2m (einer Raumdiagonale von 3,5m). bezogen mit auf Holz geleimten
Korkplatten. Da die Korkmuster Unikate sind, die per Hand gefärbt werden,
und per Hand aufgezogen werden, mußte die Plattengröße auf
1mx1m-Platten gewählt werden, der Würfel eine Mittelaufnahme erhalten.
Die Alu-Schweißarbeiten führte Firma alpha, Lasertechnik aus BS
aus, bei der Montage war die Firma Lang audio aus Nürnberg
behilflich.
Die Animation
übernahmen Hostessen (gemäß dem Motto Capitän Kork hebt
ab) im grünen Weltraumröckchen, organisiert und ausgestattet von
der Firma fun-connection aus Nürnberg.
Diese zeichnete auch für die kreative Werbekampagne
verantwortlich.
Die
Probleme
Das Gewicht
des fertigen Würfels mit ca. 350kg brauchte eine stabile Abstützung,
die aber auch die Leichtigkeit des Produktes nicht beschränken sollte.
So war denn die Aufnahme des Würfels aus Stahl, die Lastabführung
durch Alutraverse vorgesehen, die Diagonalausleger bedingten sonderkonstruierte
Tragwerks-Eckelemente, die gleichzeitig eine punktsymmetrische Tresenkonstruktion
im unteren Bereich zuliessen. Für eine Abstützung des Turmes, sowie
Aufnahme der Kork-Displays sorgten seitliche Ausleger.
Um die Aufmerksamkeit noch weiter zu steigern,
wurde eine Schaufensterpuppe Captain Kork gemäß gekleidet und
zu dem Material plaziert. Da ein Radrennen naturgemäß über
einen größeren Zeitraum (vorweg, während und hinterher) nur
wenig wechselnde Aktionen produziert, war der Stand trotz mäßiger
Plazierung fast den ganzen Tag überlaufen.
Die Auslobung
eines Preisausschreibens, sowie Atraktionen wie kundenspezifisches
Glücksrad für Kinderbeschäftigung sorgten für einen
gelungenen Auftritt der Firma.